Aggression – sicher einschätzen & begleiten | Ausbildung | 57614 Niederwambach
17. Juli – 17:00 - 19. Juli – 15:00

Aggression – sicher einschätzen & begleiten
Referent*innen Lina Rathje, Fabienne Schacher, Jan Nijboer
INHALT
In diesem Präsenzmodul innerhalb unserer Fachausbildung werden dir Kenntnisse vermittelt,
die dir ein besseres Verständnis von Aggression verschaffen. Folgenden Themen widmen wir uns u.a.:
Was sind die Ursachen von Aggression?
Was ist der Unterschied zwischen sozialer- und territorialer Aggression?
Was hat Sexualität mit Aggression zu tun?
Was ist der Unterschied zwischen “Jagen” und “Verjagen”?
Welche Rolle spielen Selbstschutz und mögliche traumatische Erfahrungen im Aggressionsverhalten?
Was ist offensive und was ist defensive Aggression?
PRAXIS
In diesem Seminar lernst du wichtige Strategien und Techniken, vor allem in Bezug auf die Sicherheit von allen Beteiligten, in der Arbeit mit Aggressivität. Und auch deine Selbstreflexion zum Thema Aggression ist ein wichtiger Bestandteil dieses Ausbildungsmoduls.
REFERENT*INNEN
ist Hundeerziehungsberaterin und Natural Dogmanship® Instruktorin. Fabienne Schacher leitet die Hundeschule HUNDGERECHT in der Schweiz, im Kanton Fribourg. In unserer Fachausbildung referiert sie gemeinsam mit Jan Nijboer das Modul “Aggression – sicher einschätzen und begleiten”. Ein Grossteil ihrer Arbeit betrifft die Verhaltenstherapie, die Arbeit mit sogenannten “verhaltensauffälligen” Hunden.
hundgerecht.ch
ist Hundeerziehungsberaterin und Natural Dogmanship® Instruktorin.
In unserer Fachausbildung in Niedersachsen referiert sie gemeinsam mit Jan Nijboer das Modul “Aggression – sicher einschätzen und begleiten”.
Linas besonderes Interesse gilt dem Sicherheitsbedürfnis und Territorialverhalten von Hunden und sie hat in diesem Bereich etliche Fortbildungen besucht.
Lina Rathje ist Mitbegründerin des Hundezentrums NORDRUDEL, das in Norddeuschland ansässig ist.
nordrudel.com
ist Begründer von Natural Dogmanship®, Fachbuchautor, Coach & Supervisor, Dozent in verschiedenen Ausbildungen im Hundebereich, Autor für verschiedene Hundefachmagazine, Inhaber der “Natural Dogmanship® Zentrale” und Leiter des “Instituts für Hundeerziehungsberatung”.
WO
Institut für Hundeerziehungsberatung
Steimeler Str. 10
57614 Niederwambach
WANN
Freitag 17.00 – 22.00 Uhr
Samstag, 10.00 – 19.00 Uhr
Sonntag, 10.00 – 15.00 Uhr
jeweils 1 Std. Mittagspause



